2024 wird es magisch


Programmvorschau des Kulturkreises

Das perfekte Weihnachtsgeschenk ist eine Karte für „Magic Man“ am 14. Januar. Willi Auerbach ist einer der besten Magier Deutschlands und wird das Publikum mit atemberaubenden Zaubereffekten in seinen Bann ziehen. Die Nachfrage war groß und es hat geklappt: Der Publikumsliebling Bernd Kohlhepp kommt am 27. Januar mit seinem neuen Programm „Hämmerle eskaliert“ wieder nach Meckenbeuren. „Auf einen Knaller“ freut sich Rudi Sterk vom Programmteam am 8. März: Die Busch Company, ein exzellentes Trio bestehend aus einem Comedian, einem Musiker und einem Zauberer, bringt eine komische, magische Show auf die Bühne. Die bekannte oberschwäbische Rockband Thin Mother feiert 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum mit einer Tour; als Auftakt spielen sie am 6. April im Kultur am Gleis 1, ihrem „Zuhause“. Am 20. April wird es wieder magisch, wenn Andy Häussler in Träume schaut. In den Kaukasus reist Ana Zirner mit den Zuschauern am 25. April in ihrer Reisereportage „Wilde Berge, weites Land“. Am 11. Mai gibt es schließlich das “Gipfeltreffen des Schwäbischen Humors, wenn Werner Koczwara mit seinem Partner Ernst Mantel das Publikum zum Lachen bringt.

Die bisher zweite Premiere im Kultur am Gleis 1 erwartet die Kulturinteressierten am 25. Mai: Anlässlich des 100. Geburtstags des französischen Chansonniers Charles Aznavour hat die Sängerin Eleonore Hochmuth mit dem Pianisten Martin Giebel und dem Kabarettisten Dr. Manfred Menzel einen einzigartigen, emotionalen Abend vorbereitet. Endlich kommt die gefragte Lucy van Kuhl mit ihrem Programm „Dazwischen“ am 29. Juni, nachdem der Auftritt vor einigen Jahren coronabedingt abgesagt werden musste. Sie begeistert die Fans mit ihrer einzigartigen Mischung aus Komik und Musik.

 

Weitere Veranstaltungen

Das Kulturprogramm wird im ersten Halbjahr ergänzt durch die Auftritte der Musikschule und örtlicher Vereine: Am 14. Januar musizieren die jungen Talente der Musikschule im Kultur am Gleis 1 und am 14. Februar steht eine Klaviermatinee auf dem Programm, mit Werken der Klassik und der Romantik.

Mit der „Gloria Kaballes-Show“ bespielt die Laienspielgruppe am 14., 15., 22. und 24. März die Bühne. Eine rasante Komödie rund um die Suche nach der großen, wahren und einzigen Liebe.

Natürlich darf das Chorkonzert der FRAUENBANDE am 22. und 23. Juni nicht fehlen. Das neue Programm „Summertime“ verspricht einen fulminante Sommernachts-Party.

 Auch die Reihe „Medizin am Gleis“ wird es weiterhin geben. Die Termine sind am 17.1., 21.2., 06.03, 20.03., 17.04., 12.06., zu denen Experten, Patienten und Interessierte herzlich eingeladen sind.

 

„Es ist wieder gelungen, ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen“, freut sich Bürgermeister Georg Schellinger. „Mein großer Dank geht an den Kulturkreis und insbesondere an das Programmteam, deren Mitglieder mit ihrem großen ehrenamtlichen Engagement dafür sorgen, dass wir Jahr für Jahr ein lebendiges, hochkarätiges kulturelles Leben am Gleis 1 haben.“

„Wir spüren die Unterstützung der Gemeinde“, loben Harald Assfalg, Rudi Sterk, Jochen Wiesner und Corinna Häufle bei der Programmvorstellung. Es sei eine sehr gute Zusammenarbeit mit den engagierten Hausmeistern und der Gemeindeverwaltung, so mache es richtig Spaß, betonte der 1. Vorsitzende Harald Assfalg.

Auch die Geschäftsführerin der BMG Kathrin Schütz ist gespannt auf das neue Jahr, vor allem, weil das Jahr 2023 sehr gut gelaufen sei: „Mit 2500 Besuchern und 23 Veranstaltungen war es eines der erfolgreichsten Jahre“, so Schütz.

 

Tickets gibt's hier.

 

Das perfekte Weihnachtsgeschenk noch nicht gefunden?

Kaufen Sie doch einen Gutschein für das Programm im Kultur am Gleis 1! Das Kulturvergnügen in einer außergewöhnlichen Location ist garantiert.

Den Gutschein können Sie auch im Reisebüro im Bahnhofsgebäude kaufen.